<
>
MEHR BILDER VOM ORF CHILI TV-STUDIO »
 
ORF Chili TV-Studio

Optisch wurde dieser Raum von einem Studiodesignerbüro gestaltet, die Akustik stammt von tonarchitektur. Wie vielleicht nicht auf den ersten Blick erkenntlich, handelt es sich bei den beigestellten Fotografien um Farbfotos - auch wenn die optische Wahrnehmung nur Weiß-Grau-Schwarz-Töne zulässt - was sich auch auf die Farbgebung der Diffuser und Absorber an den Wänden erstreckt.

(Fotos 4, 5, 6, und 7 zeigen nicht das Chili TV-Studio, sondern den zugehörigen Schneideraum)

ORF Zentrum Schneideräume - Edit

Die Akustik des zugehörigen Editraums, in dem Beiträge geschnitten werden, stammt ebenfalls von tonarchitektur. Das hier angewandte Konzept wurde in der Folge für zahlreiche ORF-Räume adaptiert und insgesamt 18 Mal umgesetzt. Der Raum wurde akustisch vermessen, die nötigen Akustikelemente auf Basis der Messung berechnet und mit Fertigelementen bestückt.

Für die Edit-Mitarbeiter/innen sollte ein verbessertes akustisches Umfeld in den Scheideräumen geschaffen werden. Für Edit-Räume gelten, wie auch für alle anderweitig genutzten Räume, per Norm vorgegebene Nachhallzeiten; der spezielle Diffuser-Absorber-Mix sorgt für die passende Akustik.


Projektpartner: Architektur VMA
Akustiktools: Properformance
Fotos: ©Wolfgang Sauter